Geschichte vom Pfarrgarten Reuth

Hier wächst mehr als nur Gras, Gemüse und Bäume ...

Das erste Pfarrhaus wurde wahrscheinlich bereits vor Jahrhunderten mit der ersten Kirche in Reuth gebaut.  Und dazu gehörte seitdem der große Pfarrgarten, der früher durch seine Gemüsebeete und Obstbäume dem Pfarrer auch als Nahrungsquelle diente.  Bis etwa in den 70er Jahren stand hinten im Pfarrgarten noch die Pfarrscheune (siehe Bild unten), die jedoch abbrannte.  Zeitweise wurden Schafe im Pfarrgarten gehalten.

Wie Sie auf den historischen Fotos sehen, wurde der Pfarrgarten auch früher gerne als ein Treffpunkt für die Gemeinde genutzt, z.B. zu Bibelstunden.

In der Vakanzzeit entdeckte die damals sehr aktive Junge Gemeinde (heute Hauskreis Junger Erwachsener) den Pfarrgarten für sich, richtete die Lagerfeuerstelle ein und führte 2005 und 2006 zwei größere Summer-Camps mit befreundeten Jungen Gemeinden durch.

Im Sommer 2006 zog nach längerer Vakanzzeit Pfarrerin Sabine Stepper mit Familie in das leerstehende Pfarrhaus ein.  Ihr Mann Frank Stepper begann gleich darauf, den Pfarrgarten zu einem Ort der Begegnung umzugestalten. Dabei halfen meist ehrenamtliche Mitarbeiter und sogar die Kinder aus Reuth mit. Übrigens wurden alle Attraktionen incl. der Holz-Jurte ohne Zuzahlung aus dem Gemeinde-Budget nur durch Fördermittel und zweckgebundene Spenden finanziert.  Erntedank 2006 wurde der 'Garten der Generationen' eingeweiht, und die Jungschar-Gruppe begonnen.  2007 wurde dann die Holz-Jurte gebaut und das erste Kindercamp und das erste Martinsfest durchgeführt. Mit dem Bau verschiedener Attraktionen hat der Pfarrgarten nun auch die Bezeichnung 'Abenteuerspielplatz'.