Das Pfarrhaus

Das Pfarrhaus in Reuth beherbergt die alte Kirchendecke und Luther

Das jetzige Pfarrhaus wurde 1869 gebaut, im selben Jahr, in dem die jetzige Kirche gebaut wurde, und die damalige baufällige Wehrkirche abgerissen wurde.  Erst vor kurzem wurde entdeckt, dass die wunderschöne historische Decke vom Kinder- und Jugendraum und vom Gesprächszimmer wahrscheinlich aus der baufälligen Wehrkirche entnommen und in das Pfarrhaus eingebaut wurde. Somit ist diese Decke etwa 750 bis 800 Jahre alt und müsste das älteste Gebäudeteil von Reuth sein.  In den beiden Chroniken von Reuth, die auch als .pdf heruntergeladen werden können, finden sich umfangreiche Infos über die Geschiche der 'Pfarre' von Reuth. Das Pfarrhaus steht unter Denkmalschutz.

Das Pfarrhaus ist in einem gut sanierten Zustand und beherbergt im Erdgeschoss, das Pfarramts-Büro, das Archiv, den Gemeindesaal (Winterkirche), den Kinder- & Jugendraum, eine Küche, das ehem. Amtszimmer,ein WC und den Kindercamp-Waschraum.  Im ersten Stock befindet sich die Pfarrwohnung, in der Familie Stepper wohnt.

Seit Advent 2013 ist an der Fassade ein 'Luther-Fenster' installiert, der analog zum Lucas Cranach-Gemälde mit der Bibel in der Hand auf das Kreuz von Jesus zeigt.